» start :: Über uns

Unser Kleingartenverein wurde 1914 als Kleingärtnerverein Weserlust gegründet und zählt heute nahezu 300 Mitglieder. Die „Weserlust“ war ein großes Ausflugslokal mit botanischem Garten am Osterdeich und wurde zum Namensgeber unseres Kleingartenvereins. Das Vereinsgelände liegt im Bremer Osten direkt zwischen der Weser und dem Osterdeich. Es wird durchquert von der Hastedter Brückenstrasse, die wegen ihrer exponierten Lage auch liebevoll „Erdbeerbrücke“ genannt wird. Das Gebiet dient der Erholung und der kleingärtnerischen Nutzung. Es lädt zum Spazierengehen ein und die Weserpromenade präsentiert sich mit dem angrenzenden Weserwehr von ihrer schönsten Seite.

Auf sechs Wege verteilt, findet man bei uns überwiegend Eigentumsgärten und 65 Pachtgärten, die alle seit Jahren langfristig im Besitz der Pächter sind. Zu den Eigentumsgärten gehören auch einige Kaisenhäuser, benannt nach dem Bremer Bürgermeister Wilhelm Kaisen, der es nach dem Krieg ermöglichte, in Notwohnungen zu leben. Auch heute noch leben in einigen Kaisenhäusern Familien, die eine Auswohnberechtigung erhalten haben.

Diese Mischung aus Kaisenhäusern über Eigentumsgärten zu Pachtparzellen stellt einen ganz besonderen Reiz dar. Überwiegend gibt es hier eine alte Bausubstanz mit dazugehörigem altem Baum- und Pflanzenbestand. Liebevoll und auf vielfache individuelle Art und Weise werden die Gärten von ihren Besitzern gepflegt. Das Reißbrett und das Lineal lassen sich in unserem Gebiet nur schwer erkennen. Vielleicht aus diesen Gründen ist die Nachfrage nach freien Gärten enorm hoch. Selten steht ein Grundstück längere Zeit zum Verkauf oder zur Verpachtung an.

 

Unser Verein ist organisiert im Landesverband der Gartenfreunde Bremen e.V.

Eine Chronik der ersten 100 Jahre Gartenfreunde "Weserlust" e.V. ist im Vereinsbüro erhältlich.

Erstellt von Andrea Lange für Gartenfreunde "Weserlust" e.V.